Sabrina Viereckel

Diplom Psychologin

Telefon 0163 1957955

„Ich wurde 1987 in Jena geboren und habe mich nach dem Abitur und ein paar Umwegen, für die ich im Nachhinein sehr dankbar bin, für das Studium der Psychologie entschieden. Als Berufseinsteigerin im klinischen Kontext habe ich schnell gemerkt, dass ich mir für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine Ausbildung zur Therapeutin wünsche. Die Entscheidung fiel auf die Systemische Therapie. Auch anderen Therapie-Schulen fühle ich mich sehr zugetan, allen voran der Gesprächspsychotherapie. Verbindend und grundlegend ist dabei für mich der humanistische Ansatz. Ich möchte aufrichtig mit Menschen in Kontakt kommen, ihre Gefühle achtsam wahrnehmen und ergründen und dabei helfen, neue Sichtweisen und Perspektiven zu erlangen und dadurch neue Möglichkeitsräume zu erschließen. Der Schlüssel dazu liegt für mich in den Erfahrungen, die ich in der intensiven Auseinandersetzungen mit meiner eigenen Biografie gemacht habe. Auch Begegnungen, die ich beruflich mit unterschiedlichsten Menschen machen durfte, aber auch auf Reisen in verschiedenen Teilen der Welt, prägen mich und meine Arbeit dabei sehr. 2018 bin ich Mutter geworden und lerne die verschiedenen Rollen und Bereiche, in denen ich mich bewege gut zu integrieren. Diese persönlichen Erfahrungen bei gleichzeitiger Offenheit für die vielfältigen Lebensrealitäten in Familien bringe ich seit 2020 in meine Arbeit als zertifizierte PEKiP-Kursleiterin in der Praxis Werden und Wachsen ein. Ich freue mich sehr sowohl als Systemische Therapeutin, als auch als Kursleiterin Teil des Praxis-Teams zu sein und persönlich und beruflich immer weiter zu Werden und zu Wachsen.“

PEKiP-Kurse, Systemische Therapie