Homöopathie

aus dem Buch Klassische Homöopathie von Josef Rau – ISBN 3-926955-19-8

Gegründet wurde die Homöopathie von Christian Friedrich Samuel Hahnemann, geboren am 10.April 1755 in Meißen.

Nach der Schule in St.Afra, Besuch der Lesungen der medizinischen Fakultät der Universitäten in Leipzig und Wien, fand er zunächst Anstellung als Hausarzt in Siebenbürgen und Hettstedt.

Als 35jähriger entwickelte er bei der Übersetzung eines Arzneimittelbuches seines Kollegen William Cullen das Heilgesetz der Homöopathie:

Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt – Similia similibus curentur

Er entwickelte die wissenschaftliche Arzneimittelprüfung, erkannte den entstehenden Schaden übermäßigen Genußes von Schweinefleisch und vertrat revolutionäre Ansichten in der psychiatrischen Therapie.

1811 übernahm er den Lehrstuhl für Homöopathie an der Universität in Leipzig.

1821 zog er sich nach Köthen zurück.

80jährig heiratete er erneut, eine wesentlich jüngere Frau, die zuvor von ihm behandelt worden war und zog mit ihr nach Paris, wo er am 2.Juli 1843 in seinem 88.Lebensjahr starb.